Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Redaktion DL4KAL

Digitale Betriebsarten


Grundlagen

Als Einstieg in die digitale Welt des Amateurfunks sind die sehr gut produzierten Videos von Arthur Konze zu empfehlen.

Hier gibt es sehr viele Informationen zu sehr vielen häufigsten Digitalsignalen. 

Link






APRS

Das Automatic Postioning Reporting System (APRS) bietet Möglichkeiten, die weit über die Positionsanzeige einer Funkstelle hinausgehen. +Karl Schmidt DK5EC  bietet einen Einstieg und einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten. ==> Link ... 



Echolink

+Christian Petersen aus Bohmstedt gibt einige Informationen zu Echolink. Das ist ein VoIP Verfahren das die Funkamateur weltweit nutzen, um über Funk in Verbindung mit dem Internet zu kommunizieren.Eine fazinierdende Sonderbetriebsart im internationalen Amateurfunkdiest. Hier wird der Computer zu einem festen Bestandteil der Komunikation. Es werden 2 kleine Filme gezeigt, die aufeinander aufbauen.



WSPR - Weak Signal Propagation Reporter

In dem anliegenden Dokument schildert Karl Schmidt DK5EC  in leicht verständlicher Form was sich hinter WSPR (Whisper) verbirgt und wie man den Einstieg in diese sehr interessante digitale Betriebsart findet.


DMR - digitaler VHF-/UHF-Sprechfunk (Quelle: DK7LST)

Vorwort
Ich arbeite mich gerade in die Thematik ein und möchte meine Erkenntnisse auf dieser Seite sammeln, um anderen DMR-Nutzern den Einstieg zu erleichtern. Da ich DMR selbst noch nicht in allen Details und Feinheiten durchdrungen habe, kann diese Seite unter Umständen noch Fehler enthalten. In diesem Fall bin ich für einen Hinweis dankbar, denn man lernt bekanntlich nie aus... :) Die Seite wird mit der Zeit erweitert.

Was ist DMR?
DMR (Digital Mobile Radio) ist ein digitaler Standard für Betriebsfunk / Bündelfunk, der vom European Telecommunications Standards Institute (ETSI) im Jahr 2006 verabschiedet wurde. Der Standard macht es möglich, Geräte verschiedener Hersteller im selben Funknetz zu verwenden. DMR bietet sowohl Sprach- als auch Datendienste.

Der DMR-Standard ist primär auf die Bedürfnisse von Firmen zugeschnitten, die ein zuverlässiges innerbetriebliches Kommunikationsmittel brauchen. Diese Seite beschäftigt sich vorrangig mit der Anwendung im Amateurfunk. Weiterlesen ...